zur Navigation

Lindenhof Isny - Pferdepension und Ausbildungsbetrieb

Albert Landwehr – Klassische Dressurausbildung

Albert Landwehr ist Pferdewirtschaftsmeister und Reitlehrer FN.

Er wurde in Bad Mergentheim geboren und ist in seiner Jugend als Amateur bei Baroness von Buttlar und später bei Egon von Neindorff geritten.

Einen sehr großen Teil seiner Ausbildung hat er bei der Familie Kemmer in Berlin und auf dem „Amselhof Walle“ unter der Anleitung von Henrich Nienstedt (ehemaliger Lörke-Schüler) absolviert.

Es folgten die Bereiterlehre an der Landesreitschule Hoja unter Otto Mayer und die Tätigkeit als Bereiter unter Herbert Rehbein im Gestüt und Ausbildungszentrum „Grönwohldhof“.

Weitere Lehrer waren Johann Hinnemann und Jürgen Koschel.

Am 6.11.1982 hat er in Münster erfolgreich die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister – Teilbereich Reitausbildung abgelegt. Gemeinsam mit Katrina Wüst – sie war mehrmalige bayerische Meisterin und Mitglied des Bundeskaders – hat er Pferde ausgebildet. Jetzt ist Frau Wüst eine höchst erfolgreiche und sehr gefragte internationale Dressurrichterin.

In „Ludwigsburg Monrepos“ war Albert Landwehr Betriebsleiter der vereinseigenen Reitanlage, wo unter anderem Karin Tebar (frühere französische Meisterin) zu seinen Schülerinnen zählte und ihre ersten S-Erfolge feierte.

Zwischen 1992 und 2005 hat Albert Landwehr zwei große Pensions – und Ausbildungsställe mit je 90 und 70 Pferden in der Nähe von München geleitet.

In „Gut Laufzorn“ und „Gut Kerschlach“ wurden mehrere Schülerinnen von ihm zu S- Erfolgen und in den Jugend – Bayern Kader geführt.

Er freut sich auf Ihren Anruf und ihren Besuch in Isny auf dem „Lindenhof“!


Datenschutz Impressum